Arbeiten bei der altoba
Die rund 120 Mitarbeitenden der altoba leisten einen Beitrag zur Gestaltung lebenswerter Quartiere und bezahlbaren Wohnraums sowie zum Klimaschutz im Bestand. Zum Team gehören unter anderem Immobilienkaufleute, Architekt*innen, Techniker*innen, Bankkaufleute, Handwerker, Buchhalter*innen, Sozialpädagog*innen und Kommunikationsspezialistinnen.
Investitionen in die Zukunft
Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung haben bei der altoba einen hohen Stellenwert. Ende 2024 waren es sechs Auszubildende, die bei der altoba den Beruf des Immobilienkaufmanns bzw. der Immobilienkaufmann erlernen. Während der gesamten Berufslaufbahn bei der altoba spielen Fort- und Weiterbildung eine wichtige Rolle. Bei der Wahrnehmung von Bildungsangeboten geht es nicht nur um die Wissensvermittlung, sondern auch um die Gelegenheit zum berühmten Blick über den Tellerrand.
Junge Kolleg*innen nutzten im vergangenen Jahr unter anderem die Angebote des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. als Chance, sich mit Fachkräften anderer Wohnungsunternehmen zu vernetzen, z.B. beim Young Leader Network, beim SPRINTbreak und der Lerninsel Juist. 2024 bewarb sich eine altoba-Auszubildende erfolgreich beim Azubi-Kolleg der Joachim Herz Stiftung, das erstmals auch in Hamburg durchgeführt wird.
Berufliche und private Ziele vereinbaren
Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatem ist für viele Mitarbeitende ein ausschlaggebender Faktor bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber – und bei der Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Die altoba bietet neben anderen Angeboten beispielsweise verschiedene Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten und – in begrenztem Umfang – mobiles Arbeiten. Das Familiensiegel der „Hamburger Allianz für Familien“ ist ein Beleg für die erfolgreichen Bemühungen der altoba um familienfreundliche Arbeitsplätze.
Gesund und ökologisch: Seit 2024 bietet die altoba allen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit des Fahrradleasings.
Gesund am Arbeitsplatz
Karrierewege bei der altoba sollen nicht nur erfolgreich, sondern auch gesund verlaufen. Dafür gibt es bei der altoba ein vielseitiges Gesundheitsmanagement. Zum Angebot gehören beispielsweise die beliebte „bewegte Pause“ und der kostenlose Gesundheitscheck während der Arbeitszeit. Ein Mitarbeiterunterstützungsprogramm steht allen Kolleginnen und Kollegen sowie ihren im gleichen Haushalt lebenden Angehörigen zur Verfügung. Externe Expert*innen in gesundheitlichen und beruflichen Fragen sind per App, Telefon oder E-Mail erreichbar.
Im Dezember 2024 erhielten alle Mitarbeitenden das Angebot, an einem Herzretter-Training teilzunehmen, das die wichtigsten Maßnahmen vermittelte, um bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand Leben zu retten.
Was sonst noch geschah
Entdecken Sie weitere Höhepunkte des Geschäftsjahres 2024

Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit ist in seinen drei Säulen – Ökologie, Ökonomie und Soziales – Teil der genossenschaftlichen DNA.

Sparen
Mitglieder nutzen seit Generationen das Angebot, ihr Geld sicher und nach nachhaltigen Kriterien bei ihrer Genossenschaft anzulegen.