Soziale Beratung
Das Sozialmanagement der altoba unterstützt nicht nur bei Problemen im Wohnumfeld, sondern ist auch professioneller Ansprechpartner für Mitglieder, die sich für ihre Nachbarschaft engagieren möchten.
In guten wie in schlechten Zeiten
Viele Mitglieder haben den Wunsch, auch im hohen Alter möglichst lang im vertrauten Quartier zu leben. Das Sozialmanagement berät zu Unterstützungsmöglichkeiten, die bei altersbedingten Herausforderungen das Leben leichter machen können.
Zahlreiche Veranstaltungen des Vereins MIA Miteinander aktiv e. V. wie zum Beispiel das beliebte Kaffeetrinken „80+“ im Via Cafélier boten im vergangenen Jahr wieder Gelegenheit zum gemeinschaftlichen Erlebnis auch bei eingeschränkter körperlicher Mobilität. Für die digitale Teilhabe bietet die altoba seit 2024 in Kooperation mit den Bücherhallen die Veranstaltungsreihe Silber & Smart.
Beratung in besonderen Situationen
Wer bei der Genossenschaft wohnt, profitiert vom lebenslangen Wohnrecht. Auch unabhängig vom Alter bringt das Leben zuweilen Krisen, die das selbstständige Wohnen zur Herausforderung machen oder die den Frieden in der Nachbarschaft beeinträchtigen. Wer nicht mehr Sorge für die regelmäßige Zahlung der Nutzungsgebühr tragen kann, riskiert den Verlust der Wohnung.
In solchen Situationen können sich Mitglieder an die Sozialpädagog*innen bei der altoba wenden. Bei der sogenannten Einzelfallhilfe arbeitet das Sozialmanagement Hand in Hand mit den Fachabteilungen wie auch mit externen Partnern. Mehrere Mitglieder nutzten im letzten Jahr zudem wieder das Angebot eines Mediationsgesprächs bei Konflikten in der Nachbarschaft.
Was sonst noch geschah
Entdecken Sie weitere Höhepunkte des Geschäftsjahres 2024

Arbeiten bei der altoba
Die rund 120 Mitarbeitenden der altoba leisten einen Beitrag zur Gestaltung lebenswerter Quartiere und bezahlbaren Wohnraums sowie zum Klimaschutz im Bestand.

Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit ist in seinen drei Säulen – Ökologie, Ökonomie und Soziales – Teil der genossenschaftlichen DNA.